Apr
14
2014

70 JAHRE DIETER BIRR

Am 18.03. feierte Dieter Birr seinen 70. Geburtstag!

„Maschine“ – der seinen Spitznamen übrigens von Peter Meyer bekommen hat („Er frißt für drei, ‚ne richtige Freßmaschine!“) – machte nach seiner Schulzeit zunächst eine Ausbildung zum Universalschleifer. Bevor er sein Studium an der Musikschule Berlin-Friedrichshain in Tanzmusik, Theorie und Gitarre begann, hatte er sich das Gitarrenspielen selbst beigebracht. Bis 1969 spielte Birr in verschiedenen Bands wie Telestar, Jupiters, Luniks und bei Evgenie Kantschev. Bis heute komponierte er über 250 Titel!

Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die Puhdys nach 45 erfolgreichen Bühnenjahren ihre wohlverdiente Rente antreten würden.

Das Amiga Schallplatten-Team wünscht Maschine alles Gute für die Zukunft!

In der Reihe „Die Musik unserer Generation“ gibt es die größten Puhdys-Hits auf einer CD. Das Album ist Teil der Reihe „Die Musik unserer Generation“ und beinhaltet Hits wie „Lebenszeit“, „Doch die Gitter Schweigen“ und „He, John“.
Mehr Informationen zu „Die Musik unserer Generation“ bekommt ihr hier.

Birr