Aug
4
2015

Electra: die Sternstunde des DDR-Rock

Electra die größten Hits Amiga Schallplatten

1969 in Dresden als Electra Combo gegründet, gibt es Electra auch heute noch. Die Band gehört mit ihrer über 45jährigen Geschichte zu einer der ältesten Gruppen der ehemaligen DDR und  Gesamtdeutschlands.

Bereits drei Jahre nach Gründung hatte die Truppe um Bernd Aust bereits über 38 Titel eingespielt. Darunter auch „Tritt ein in den Dom“, ein Song, der die „Sternstunde des DDR-Rock“ bezeichnete und sich sieben Wochen auf Platz eins der Charts behauptete. Der unverwechselbare Electra-Sound in der DDR-Rockmusik entstand vor allem durch die Sänger Peter Ludeweig und Stefan Trepte. Auch in der Zeit, als Trepte zu Lift wechselte, blieb der einprägsame Sound durch Manuel von Senden erhalten.

Ein weiterer Meilenstein der Bandgeschichte erfolgte dann mit der Veröffentlichung der Langspielplatte „Die Sixtinische Madonna“, die auch in der BRD erschien. Das 40-jährige Bandjubiläum von Electra wurde 2009 dann passend zu dem Erfolg der LP in dem ausverkauften Dresdner Kulturpalast mit einer Wiederaufführung der „Sixtinischen Madonna“ gefeiert. Das Werk ist eine Liebeserklärung an die Stadt Dresden und das dort ausgehängte Bild von Raffael.

Neben dem Titel „Das Bild“, welches auf diesem Album erschien, enthält die CD „Electra – die größten Hits“ noch weitere großartige Titel, wie zum Beispiel „Vier Milliarden in einem Boot“ oder „Nie zuvor“, die im Jahr 1984 den fünften und neunten Platz der Jahres-Charts belegten.

Weitere Amiga-Klassiker gibt es hier.

Die komplette Trackliste:
1. Das kommt weil deine Seele brennt
2. Beschreibung eines Zimmers
3. Ich halt an die Zeit
4. Tritt ein in den Dom
5. Türkischer Marsch
6. Das Bild
7. Einmal ich, einmal du, einmal er
8. Strahlen aus Gold
9. Vier Milliarden in einem Boot
10. Nie zuvor
11. Augen der Sehnsucht
12. Frau im Spiegelglas
13. Gott Morpheus
14. Brücke durch die Nacht
15. Der aufrechte Gang
16. Einer von euch
17. Ich hab neun Leben

  • › Jetzt Kaufen:
  • jpc