Jun
3
2013

30 JAHRE: DAS BESTE AUS BONG

AMIGA_DUMMY

Im Februar 1983, startete das Fernsehen der DDR die Pop-Schlager-Sendung BONG.

Von 1983 bis 1989 war BONG die vielleicht populärste musikalische Show des DDR-Fernsehens. Die Sendung war nicht nur Unterhaltung, sondern gleichzeitig auch eine Wertungssendung zu den DDR-Pop-Charts. In jeder Bong-Sendung wurden fünf neue Titel vorgestellt. Drei weitere wurden nach erfolgreicher Wiederwahl durch das Publikum mittels Zuschauer-Zuschriften aus der vorigen Sendung übernommen, deren  Siegertitel wiederum die Auszeichnung »Silberner Bong« erhielt. Zu den Preisträgern gehörten Schlagersänger wie Frank Schöbel, Popstars wie Inka und auch Rockbands wie Karat und die Puhdys. Auf einer randvollen Doppel-CD geben sich die Gewinner mit den größten Bong-Hits die Klinke in die Hand. Die 44 Hits repräsentieren, was das Publikum gewählt und geliebt hat und auch heute noch gern wieder hört.

Moderator war der erst 25-Jährige »Schallplattenunterhalter« Jürgen Karney, der schnell und vor allem keck das neue Format führte und zu einem TV-Dauerbrenner machte, zu dem sich Jung und Alt vor dem Fernseher versammelten. Eine 4DVD-Box vereint die besten Momente aus diesen 75 Sendungen. Da kann man sich über Karneys Moderationen, die Sketche und Auftritte der Stars sowie deren Stilsicherheit oder modische Ausfälle amüsieren, aber auch die besten Hits der 80er und die Gewinner des »Silbernen Bong« nacherleben. BONG war für DDR-Fernsehverhältnisse eine geradezu unglaubliche Sendung!

[block amazon=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00BRBJSFO/symweb347-21]