Apr
14
2014

Karussell: die größten Hits voller Zeitgeist und Scharfsinn

Ein Meilenstein der DDR-Rockgeschichte: Karussell gehören mit Songs wie „Wer die Rose ehrt“, „Ehrlich will ich bleiben“ oder ihrem gigantischen Hit „Als ich fortging“ zu den erfolgreichsten Bands des Ostens. 

Die Leipziger Rhythm’n’Blueser bauten mit ihren Texten eine Brücke zwischen Eingängigkeit und Ernsthaftigkeit, indem sie den sozialistischen Alltag unmissverständlich nachzeichneten, existenzielle Fragen der Zeit thematisierten und den Menschen aus der Seele sprachen. Kaum eine andere Gruppe ihrer Epoche konnte sich auf eine so treue Fangemeinde verlassen wie Karussell – ihre Besetzung war 1976 aus der verbotenen Band Renft hervorgegangen, wodurch die Hoffnungsträger zur Stimme des Volkes wurden.

Das Album „Die größten Hits“ von Karussell ist ein absolut unverzichtbarer Teil der Serie „Die Musik unserer Generation“. Es enthält Meilensteine wie „Autostopp“, „Entweder oder“, „Stern der Liebe“, „McDonald“ und „Wie ein Fischlein unterm Eis“ und bringt die Bedeutung dieser mutigen, talentierten, tief in unserer Geschichte verankerten Band auf den Punkt.

Das komplette Tracklisting:
1. Autostopp
2. Mc Donald
3. Wie ein Fischlein unterm Eis
4. Gelber Mond
5. Ehrlich will ich bleiben
6. Besinnung
7. Mein Bruder Blues
8. Entweder oder
9. Schattenkreuze (Dirk Michaelis feat. Karussell)
10. Fenster zu
11. Wer die Rose ehrt
12. Rettet unsere Nacht
13. Loslassen
14. Oben sein?
15. Zweitgesicht
16. Marie
17. Verrückter Vormittag
18. Stern der Liebe
19. Lieb ein Mädchen (A Capella)
20. Als ich fortging (Version 2011)