Jul
26
2017

Die Lange AMIGA Nacht auf radioeins

LangeAMIGANachtradioeins

Am 29. Juli 2017 blickt radioeins auf ein spannendes Kapitel der Musikgeschichte zurück: 70 Jahren AMIGA Schallplatten. Die Plattenfirma AMIGA war 42 Jahre lang das wichtigste Label der DDR, bediente alle Soundfarben der populären Musik und brachte bundesweit bekannte Künstler wie Frank Schöbel, Ute Freudenberg, Helga Hahnemann und die Bands Karat, Puhdys, City und Silly hervor.

8 Stunden lang wird radioeins den Soundtrack zur 70-jährigen AMIGA-Geschichte spielen und über die Erfolge und die ideologische Ausrichtung der Plattenfirma mit ihren Musikerinnen und Musikern reden. Live dabei in der radioeins Dachlounge: Dieter „Maschine“ Birr von den Puhdys, Angelika Mann, André Herzberg von Pankow, Thomas Natschinski, Kai-Uwe Kohlschmidt von Sandow, Jan Kummer von AG Geige, Parocktikum-Erfinder Lutz Schramm und der letzte AMIGA-Chef Jörg Stempel.

radioeins-Musikchefin Anja Caspary und Moderatorin Marion Brasch sind die Gastgeberinnen der Langen AMIGA Nacht – von 21:00 bis 1:00 Uhr live aus der radioeins Dachlounge. Wie bei allen anderen Sendungen aus der Dachlounge sind radioeins-Hörerinnen und -Hörer herzlich eingeladen, bei freiem Eintritt live dabei zu sein. Ab 1:00 bis 5:00 Uhr früh sendet radioeins weiter aus Potsdam: Holger Luckas spielt Songs aus den Bruderländern, Knut Elstermann hat den Blueser Frank „Gala“ Gahler (Monokel) zu Gast und Olaf Zimmermann reist durch elektronische Planetenwinde. Die Nacht endet mit einer Blauen AMIGA Stunde vom „Amigo“ Jörg Stempel.

Hier geht es zum radioeins-Livestream!

Die Sendestrecken im Überblick

21:00 bis 23:00 Uhr – Die Populären
radioeins Musikchefin Anja Caspary wird in den ersten beiden Stunden mit Dieter „Maschine“ Birr (Puhdys), Angelika Mann, Thomas Natschinski und André Herzberg (Pankow) über erste Aufnahmen für AMIGA, über Plattenträume, über große Erfolge, über Einflussnahme und Zensur sprechen. War DDR-Rock besonders bilderreich („Geh dem Wind nicht aus dem Wege“)? Wie (n)ostalgisch klingt heute die Musik in den Ohren der Künstler („Mokka-Milch-Eisbar“)? Blicken sie wohlwollend auf die Labelmacher zurück oder mit Wut im Bauch?

An der Seite von Anja Caspary außerdem: Jörg Stempel, in den 80ern Mitarbeiter bei AMIGA und nach dem Verkauf an BMG-Ariola Chef des Plattenlabels.

23:00 bis 1:00 Uhr – Die Anderen
Es gab sie, die musikalischen Türöffner und Grenzgänger im AMIGA-Programm. Mal waren die Türen nur einen Spaltbreit offen, dann war plötzlich einiges möglich. Ab 1988 erschienen ausdrücklich „den anderen“ vorbehaltene Tonträger, auf denen Feeling B, Hard Pop oder Sandow zu hören waren. Als das Ende der DDR nahte, kamen Langspielplatten von Sandow oder AG Geige hinzu. Mit Kai-Uwe Kohlschmidt (Sandow) und Jan Kummer (AG Geige) spricht Marion Brasch über ihre Grenzgänger-Momente, ob sie ihren Sound als Widerstand emfpanden und wie es weiter ging, als die DDR unterging.

An der Seite von Marion Brasch: RBB-Mitarbeiter Lutz Schramm, Vater der DT64-Sendung Parocktikum und Wegbereiter und Produzent von „anderen“ Bands.

1:00 bis 2:00 Uhr – Bruderländer
Bands wie Omega oder Rote Gitarren ließen den Sound der Bruderländer über die DDR-Grenze schwappen.

Holger Luckas spricht mit Omega-Manager Tibor Nagy und Wojciech Korzeniewski, Manager vieler polnischer Bands, über den osteuropäischen Sound und legt seine in Budapest erstandenen Scheiben auf.

2:00 bis 3:00 Uhr – Blueser
Sie waren verschrien als Gammler. Die Blues-Szene der DDR stach hervor durch Attitüde und Outfit: Die langen Haare gehörten genau so dazu wie das lange Ausschlafen. Doch die Szene entwickelte auch einen eigenen, sehr intensiven Blues-Sound.

Knut Elstermann trifft in dieser Stunde Frank „Gala“ Gahler und spricht mit ihm über Bands wie NO 55, Monokel, Engerling und die AMIGA Blues Band. Außerdem gesellt sich der Journalist und Bluesexpterte Leo Gehl zur Runde.

3:00 bis 4:00 Uhr – Elektronische Planetenwinde
Olaf Zimmermann wird in einer Stunde nur einen kleinen Teil des großen Elektro-Universums bereisen können. Zusammen mit Wolfgang „Paule“ Fuchs (P.O.N.D.) ist er in elektronischen Planetenwinden unterwegs. Eine Hommage an den Elektrosound der DDR.

4:00 bis 5:00 Uhr – Die Blaue AMIGA Stunde
Abschließend legt Jörg Stempel in der Dämmerung Songs zwischen Nacht und Tag auf. Jörg Stempel war viele Jahre Mitarbeiter bei AMIGA und nach dem Verkauf an BMG Chef der Plattenfirma. Heute betreut er als Musik- und Projektmanager die Marke AMIGA bei Sony Music Entertainment.