May
12
2006

Theo Schumann Combo: Glück und Musik – Anthologie

82876823162_2

Bei der Berlinale 2006 wurde der Film „Der rote Kakadu“ vorgestellt, in dem Originalsongs der Theo Schumann Combo das Geschehen begleiten. Ein perfekter Anlass für eine einzigartige Songsammlung.

Denn mit dem Film kommt eine der dienstältesten und auffälligsten Beat-Formationen der DDR zu neuen Ehren und auch zum längst überfälligen „Best Of“-Sampler. Mehr noch, die Anthologie versammelt nicht nur die Big-Beat-Erfolge der beliebten Tanzband aus Dresden, sondern dokumentiert auch die musikalische Entwicklung und die ganze Virtuosität des studierten Multiinstrumentalisten Schumann. Gepflegte Tanzmusik wird zu Big Beat und trifft Surf- und Beat-Elemente ebenso wie Jazz und poppiges Easy Listening.

Das Album bietet Großes: Einige der Titel liegen erstmals auf CD vor, und der Zensur zum Opfer gefallene Studioaufnahmen konnten ausfindig gemacht werden, die zu den Live-Favoriten der Schumann Combo zählten. So entdecken Fans hier beispielsweise die Adaptionen von „Satisfaction“ und „Wooly Bully“, in Schumanns faszinierenden Interpretation und natürlich mit deutschem Text.